Schlaganfall – was ist das?
Ein Schlaganfall (auch Hirnschlag, früher Apoplex) ist eine plötzlich – schlagartig - einsetzende Funktionsstörung der Gehirns durch eine Störung der Blutversorgung, die zu einer Unterversorgung der betroffenen Hirnregionen mit Sauerstoff und Nährstoffen führt.
Die Nervenzellen und darin gespeicherte Informationen können hierdurch zerstört werden.

Im Alltag kann sich dies durch den Verlust wichtiger Fähigkeiten bemerkbar machen, z.B. können Körperteile nicht mehr aktiv bewegt werden, Sprache nicht mehr gesprochen oder verstanden wird.

In Deutschland erleiden jährlich ca. 250 000 Personen einen Schlaganfall. Jeder Schlaganfall ist in Bezug auf seine Ursache, seine Ausprägung, die akuten Folgen und den bleibenden Schaden einzigartig und im akuten Fall IMMER EIN NOTFALL!

Werden die Symptome früh erkannt und der Schlaganfall rechtzeitig behandelt, kann der Schaden am Gehirn unter Umständen begrenzt und die Symptome und Spätfolgen gemildert werden. Je früher die Behandlung einsetzt, desto größer ist die Aussicht auf Linderung oder gar Heilung.