Sport nach Schlaganfall – ein Projekt des Sportkreises Heidelberg

Über den Sportkreis Heidelberg Der Sportkreis Heidelberg ist einer von neun Sportkreisen des Badischen Sportbundes Nord und vertritt als dessen langer Arm die Anliegen von über 400 regionalen Vereinen. Aus der Position des überfachlichen Beraters unterstützt er die Vernetzung der Vereine, leistet Organisationsarbeit und beteiligt sich aktiv an Veranstaltungen und Projekten. Konkrete Unterstützung erhalten die betreuten Vereine in Form von Hilfestellung bei der Suche nach ehrenamtlichen Helfern, Weiterentwicklung der Sportangebote und bei Fragen zu Recht & Finanzen.

Projektbeschreibung
Der Sportkreis Heidelberg ist Mitglied im Heidelberger Netzwerk „Leben nach Schlaganfall“ und hat sich die Aufgabe gesetzt hier das Thema Sport und Bewegung zu vertreten. Sein Ziel ist es Schlaganfallpatienten dazu zu bringen, auch nach der Rehabilitation weiterhin regelmäßig Sport zu treiben. In kleinen Sportgruppen sollen die Betroffenen wieder lernen bzw. üben sich zu bewegen und so in guter körperlicher Verfassung bleiben um den Alltag leichter bewerkstelligen können. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die psycho-soziale Komponente und der Kontakt zu Teilnehmern mit gleicher Problematik. Dies führt zu gegenseitiger Motivation und fördert so ein aktiven Umgang mit der neuen Lebensrealität. 2003 organisierte der Sportkreis Heidelberg zusammen mit dem Badischen Behindertensportverband eine Übungsleiterausbildung unter dem Titel „Sport nach Schlaganfall“. Diese Aktion hatte das Ziel Fachpersonal zur Leitung von Schlaganfallgruppen auszubilden. Es wurden 15 Übungsleiter ausgebildet. Im zweiten Schritt wurden dann in Heidelberg und Umgebung Schlaganfallgruppen ins Leben gerufen.
Zur Zeit beläuft sich das Angebot auf folgende Gruppen:

1. Bereich Leimen, Nussloch, Sandhausen

Verein für Gesundheitssport Leimen
Übungsleiterin: Margret Herrling
Kontakt: 06226 / 78357

TG Sandhausen
Übungsleiterin: Irene Pelczer
Kontakt: 06224 / 53441

2. Stadtgebiet Heidelberg

AktiviJa Heidelberg
Übungsleiterin: Friederike Ziganek-Soehlke
Kontakt: 06221 / 7783686

TSG Rohrbach
Übungsleiterin: Sonja Wiedmann
Kontakt: 06221 / 370338 

3. Stadtgebiet Wiesloch

TSG Wiesloch und Verein für Gefäßsport Wiesloch
Übungsleiterin: Monika Pöter
Kontakt: 06222 / 385430

Interessierte können sich direkt bei den angegebenen Kontaktnummern melden. Vereine, die eine Schlaganfallsportgruppe ins Leben rufen möchten, melden sich bitte bei Martino Carbotti vom Sportkreis Heidelberg (06221-4320515).

Internetseite
http://www.sportkreis-heidelberg.de